Dorothee Knell

In meinen Bildern steht meistens der Mensch im Mittelpunkt. In früheren Werken habe ich versucht, Stimmungen einzufangen, so dass sie immer eine besondere Atmosphäre ausstrahlen. Auch bei Landschaftsbildern war dieses Ziel im Fokus. Die reine Darstellung habe ich durch Farbigkeit und Farbauftrag meinen Empfindungen angepasst. Leinwände habe ich selbst hergestellt und Temperafarben selbst angemischt.

Im Laufe der Jahre bin ich dazu übergegangen, Geschichten zu erzählen. Die Bilder regen den Geist des Betrachters an und geben Rätsel und verschiedene Interpretationsmöglichkeiten auf. Jeder sieht eigene Geschichten. Viele Werke sind auch autobiografisch. Der Malvorgang ist für mich so eine Möglichkeit des Erzählens oder auch Verarbeitens. Besonders meine neuesten Acryl- und Öl-Bilder zeigen die unglaublichen, krimireifen Geschichten um die Pelikanapotheke.

Zur Abgrenzung verschiedener Ebenen der Geschichten ändere ich manchmal auch den Farbauftrag. Zeichnerische Elemente wechseln mit malerischen. Den Bildern gemein ist immer eine dadurch gegebene Leichtigkeit und Lebendigkeit.

Oft kombiniere ich Acryl- und Ölmalerei. Wunderbare Farbigkeit und auch Farbübergänge lassen sich durch diese Kombination erzielen.

Schön ist, wenn der Betrachter in seiner Geschichte versinkt, im Bild gefangen ist und in eine andere Welt entführt wird.

1963
in Düsseldorf geboren und aufgewachsen

1982–1988
Pharmazie Studium in Düsseldorf und Freiburg

1988–1993
Promotion in der Pharmazie und Lebensmittelchemie in München

1993–1995
Löwen Apotheke in München

1995–2015
Inhaberin der Pelikan Apotheke in Düsseldorf

2006–2007
freie Kunstakademie in Krefeld und Essen

seit 2015
freischaffende Künstlerin

2015
Kunststudium bei Matthias Kroth an der Europäischen Kunstakademie in Trier

2017/2018
Studiengang bei Rosa Loy an der Kunstakademie in Bad Reichenhall, „Mut zur Schönheit“